Lehrerbildung PLUS

  1. Startseite
  2.  → 
  3. Projekte
  4.  → Lehrerbildung PLUS

Im Rahmen des Verbundprojekts „Lehrerbildung PLUS“ haben die fünf beteiligten lehrkräftebildenden Hochschulen die gemeinsame Professional School of Education Stuttgart-Ludwigburg (PSE) im Jahr 2016 gegründet. Lehrerbildung PLUS wird innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom BMBF gefördert. In der ersten Förderphase (Januar 2016 bis Juni 2019) wurden vielseitige Kooperationen aufgebaut und grundlegende Strukturen etabliert, um die Lehrerbildung in der Region Stuttgart-Ludwigsburg gemeinsam professionsorientiert weiterzuentwickeln. In diesem Zuge wurden u.a. die PSE-Fachgruppen gegründet, hochschulübergreifende Studienangebote entwickelt und eine Governance etabliert. Was die Forschungsarbeit innerhalb von „Lehrerbildung PLUS“ betrifft, lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Theorie-Praxis-Bezugs im Bereich der schulpraktischen Studien, der Steigerung der Attraktivität des Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern sowie der Förderung des Kompetenzerwerbs von angehenden Lehrkräften und Lehrenden angesichts der Herausforderungen in Bezug auf Inklusion und Heterogenität.

In der zweiten Förderphase von „Lehrerbildung PLUS“ (Juli 2019 bis Dezember 2023) werden die fünf Verbundpartner ihre Zusammenarbeit und die aufgebauten Strukturen institutionell konsolidieren und curricular verstetigen. Zugleich wird „Lehrerbildung PLUS“ zwischenzeitlich flankiert von weiteren Projekten und Aktivitäten der Professional School of Education. Die Partnerhochschulen werden dabei ihr Hauptaugenmerk auf die folgenden vier zentralen Handlungsfelder der Lehrerbildung richten:

1. Schulpraxis: Studiengangübergreifende systematische Evaluation und forschungsbasierte Weiterentwicklung der für den Theorie-Praxisbezug elementaren Schulpraxiskontakte (B.A./M.Ed.),
2. Inklusion & Heterogenität: Steigerung der Reflexivität gegenüber Ungleichheit und Differenzverhältnissen, in denen Bildungsprozesse ablaufen, unter allen Lehramtsstudierenden,
3. Digitalisierung: Anwendung und Ausbau der Potenziale zur (Weiter-)Entwicklung digitaler Lehr- und Lernformate für eine professionsorientierte Lehrerbildung,
4. Labor: Angebot zusätzlicher Praxiskontakte über Lehr-Lern- und Schülerlabore, sowie forschungsbasierte Implementierung in das Lehramtsstudium.

Unter Beibehaltung eines Schwerpunkts in der MINT-Lehrerbildung bringen sich die verschiedenen Fachgruppen (Biologie, Physik, NwT/Technik, Informatik, Englisch, Philosophie, Wirtschaft, Bildungswissenschaften, Künstlerische Hochschulen mit den Fächern Kunst und Musik) mit ihren Vorhaben und ihrer Expertise in einem oder mehreren dieser vier Handlungsfelder ein. Welche Fachgruppen in welchen Handlungsfeldern tätig sind, ist in der Projektgovernance grafisch dargestellt.

Der PSE-Entwicklungsprozess wird durch nachhaltige Qualitätssicherung und ein Monitoring kontinuierlich evaluiert und optimiert.

 

Projektleitung: Prof. Dr. Frank Gießelmann (Prorektor für Lehre und Weiterbildung, Universität Stuttgart), Prof. Dr. Steffen Schaal (PH Ludwigsburg) und Prof. Dr. Peter Kirchner (PH Ludwigsburg).

Das Verbundprojekt „Lehrerbildung PLUS“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.