Fachgruppe Philosophie
Fachgruppenmitglieder:
- Prof. Dr. Matthias Rath (PL)
- Prof. Dr. Andreas Luckner (US)
- Dr. Frank Brosow (PL)
- Dirk Lenz (US)
- Edwin Ramsperger (SAFL Stuttgart)
- Patrick Maisenhölder (PL/US)
- Dr. Inga Tappe (PL)
- Lynn Hartmann (PL)
Projektbeschreibung:
Das Projekt ist Teil der Gestaltung eines ressourceneffizienten und evidenzbasierten Hochschulcurriculums in der Lehrkräfteausbildung in Philosophie/Ethik. Das Rahmenkonzept dafür bildet ein Modell der Lehrkräfteausbildung in Philosophie/Ethik (vgl. Brosow 2017), welches davon ausgeht, dass die Lehrkräfteausbildung allgemein und die Lehrkräfteausbildung in Philosophie und Ethik im Speziellen auf vier Säulen beruht (vgl. Brosow/Maisenhölder 2019f).
Durch eine von der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) geförderte Innovationsinitiative im Rahmen des Projekts KOALA konnten – unter Federführung von apl. Prof. Dr. Andreas Luckner (Universität Stuttgart) und Dr. Frank Brosow (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) – empirische Studien zu den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kerninhalten (KOALA 2018: siehe Brosow/Maisenhölder 2019a-e) und eine Studie zum Philosophieren als Bildungsprozess (KOALA 2019: siehe Brosow 2019a-d; Brosow 2020) durchgeführt werden, sodass drei der vier Säulen bereits eine Evidenzbasierung erfuhren. Aktuell wird in einer weiteren KOALA-Studie – KOALA 2020 – die letzte Säule unseres Modells untersucht.
Im Projekt Lehrerbildung PLUS greift die Fachgruppe Philosophie auf die Ergebnisse der KOALA-2018-Studien und kognitionspsychologische Erkenntnisse zurück, um Blended-Learning-Kurse für das philosophisch-ethische Grundstudium im Lehramt zu gestalten. Da diese Kurse als modularisierbare Blended-Learning-Einheiten konzipiert werden, können sie an anderen Standorten ebenfalls verwendet und an die dort jeweiligen Spezifika angepasst werden. Dadurch sind sie geeignet, nicht nur in Stuttgart und Ludwigsburg, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum eine ressourceneffiziente und evidenzbasierte philosophisch-ethische Grundbildung vermitteln zu können.
Handlungsfelder:
Die Fachgruppe Philosophie ist in folgendem Handlungsfeld vertreten: Digitalisierung
Aktuelles:
Am Tag der Lehre und des Lernens der Universität Stuttgart, der am 30.06.2021 online stattfand, wurde apl. Prof. Dr. Andreas Luckner der mit 2.000 € dotierte Lehrpreis der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (stuvus) verliehen. Ausgezeichnet wurde das Seminar Ethik bei David Hume, das im Sommersemester 2020 im Zuge des Projektes Gelingendes adressatenorientiertes Philosophieren (Lehrerbildung PLUS) durchgeführt wurde. Es handelte sich dabei um eine koordinierte Lehrveranstaltung, die mit einem thematisch gleichen Seminar von Dr. Frank Brosow an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gekoppelt war. Dabei führten die Dozierenden ihre asynchronen Seminare an der jeweiligen Hochschule mit ihren Studierenden durch, tauschten aber die vertonten Präsentationen der Studierenden untereinander aus, sodass diese jeweils von den Erkenntnissen der Studierenden der anderen Hochschule profitieren konnten.
Veranstaltungen:
- Brosow, Frank: The TRAP-Mind-Theory – Philosophizing as an Educational Process, Poster-Präsentation beim Teacher’s Hub im Rahmen des Central Division Meetings der American Philosophical Association in Chicago/Illinois (USA) am 28.02.2020.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick: The Unexamined Course is not Worth Giving – The Benefits of Empirical Research for Teacher Training Curriculum Design. Vortrag im Rahmen der ICERI 2019 Conference in Sevilla, Spanien am 12.11.2019.
- Summer School „Epistemologisches Bewusstsein“ und „Philosophieren mit Kindern“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 15.–16.08.2019, darin:
- Brosow, Frank: Philosophieren als Bildungsprozess.
- Maisenhölder, Patrick: ›Where is my TRAP-Mind?‹ – Ein Erfahrungsbericht über die Nutzung der TRAP-Mind-Matrix in Sekundarstufe I und II.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick: Vorstellung einer empirischen Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer sowie fachdidaktischer Kerninhalte im Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen der Forschungswerkstatt zur Tagung ‚Wo bleibt die Philosophie im Philosophieunterricht?‘ an der Universität Köln am 29.06.2018.
Publikationen aus der Fachgruppe:
- Brosow, Frank (2019a): Die DNA des Philosophierens.
- Brosow, Frank (2019b): Die DNA-Matrix des Philosophierens. In: Medien: Wissen – Können – Wollen 1/2019. S. 47-49.
- Brosow, Frank (2019c): Philosophizing as an Educational Process – How to Initiate Profound Discussions Using the TRAP-Mind-Theory. In: Proceedings of ICERI 2019, Sevilla, S. 4039-4043.
- Brosow, Frank (2019d): The TRAP-Mind-Matrix.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019a): Empirical Study Concerning Philosophical/Ethical Core Contents in Teacher Training.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019b): Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch- ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019c): Empirische Studie zur Ermittlung fachdidaktischer Kerninhalte im Lehramtsstudium Philosophie/Ethik.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019d): Ergebnisse der Expertenbefragung zu fachwissenschaftlichen Kerninhalten des Studiums der Philosophie und Ethik.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019e): Forschungsbericht: Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2019. S. 90-97.
- Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019f): The Unexamined Course is not Worth Giving – The Benefits of Empirical Research for Teacher Training Curriculum Design. In: Proceedings of ICERI 2019 Conference, 11th-13th November 2019, S. 4045-4053.
- Brosow, Frank (2017): The Ludwigsburg Model of Teacher Training in Ethics. In: Journal of Didactics of Philosophy 1/2017. S.40-43.
- Maisenhölder, Patrick (2020): Using the Findings of Cognitive Psychology in Academic Philosophical Learning Contexts: Some Examples. In: Journal of Didactics of Philosophy 4 (2), S. 71-81. URL: www.philosophie.ch/jdph
- Maisenhölder, Patrick / Hermann, Samuel / Stoppe, Valentin / Yazbeck, Daniel (2020): With a little help of my tutors – A case study on the important role of tutors for good e-learning experiences of students. In: Proceedings of ICERI 2020 Conference, 9th-11th November 2020, S. 526-532.