Arbeitsstelle Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik (DiPDi)

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An den Partnerhochschulen der PSE beschäftigen sich zahlreiche Mitarbeitende in den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften mit dem Themenfeld Inklusion und Heterogenität.
Die Arbeitsstelle Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik (DiPDi) vernetzt diese Personen, stellt Forschungsergebnisse, Modelle oder Konzepte, aber auch Materialien zur Verfügung und teilt Erfahrungswerte, um gegenseitige Synergien zu ermöglichen.

Kontakt: Sandra Fellinghauer, sandra.fellinghauer@pse-stuttgart-ludwigsburg.de

Schwerpunkte der Arbeitsstelle:

Beratung
Die Arbeitsstelle Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik berät

  • Studierende (z.B. in Praxisphasen oder Projekten)
  • Lehrende der PSE-Partnerhochschulen
  • Lehrpersonen an Schulen
    zu den Themenbereichen Diversitätssensible Hochschullehre, Inklusion und Heterogenität in Schule und Unterricht, Didaktische Grundlagen inklusiver Bildung und Lehrerbildung für Inklusion.

    Vernetzung
    Damit Personen, die sich mit dem Themenbereich Inklusive Bildung und Heterogenität beschäftigen, in gemeinsamen Austausch kommen, findet zweimal pro Semester der Arbeitskreis „Inklusive Bildung und Heterogenität“ statt.
    Die nächsten Termine werden bald an dieser Stelle bekannt gegeben.

    Der Arbeitskreis „Inklusive Bildung & Heterogenität“ nahm die aktuelle Pandemiesituation zum Anlass, um ein Positionspapier zur diversitätssensiblen digitalen Lehre an den Hochschulstandorten zu erarbeiten. Dieses stellt die Bedeutung der gravierenden Veränderungen im Hochschulbetrieb für Lernprozesse, Wohlbefinden und Arbeitsumstände heraus und betont Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Diversität aller Beteiligten ergeben. Zum Positionspapier des Arbeitskreises (Mai 2021)

    Veranstaltungen
    Außerdem werden weitere Veranstaltungen – auch im Rahmen des Handlungsfelds #Inklusion & Heterogenität – mitveranstaltet.
    Unsere letzten Veranstaltungen:

    • Infovortrag zum Studienprofil DiPDi im Rahmen der Gender Week der Universität Stuttgart am 09.11.2022
    • Vortrag von Katja Beck „Inclusion as an Indicator for Quality of Education – Current Situations of international Education Systems towards Inclusion” am 07.10.2022 im Rahmen des INEMA Studiengangs der PH Ludwigsburg
    • Workshop „Inclusion as an Imperative of Educational Equity – Relevance for School-, Higher Education & Society” am 07.09.2022 bei der Summer School der Universität Stuttgart
    • Keynote zur Schulleitungsfortbildung des ZSL von Katja Beck „Wie gelingt inklusive Bildung? – Aspekte der Kooperation von Lehrkräften“ am 27.06.2022 auf der Comburg in Schwäbisch Hall
    • Vortrag von Katja Beck und Lynn Hartmann „Inklusion & Diversität – Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik – eine Lösung für systemimmanente Benachteiligung?“ am 24.05.2022 im Rahmen der Ringvorlesung „Decolonise Lehrer*innenbildung! Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozess“ an der PH Ludwigsburg

    Veranstalten Sie auch eine Tagung oder einen Vortrag zum Thema? Wenden Sie sich gerne an uns, wir leiten diese Informationen über unsere Verteiler weiter.

    Studienprofil DiPDi
    Schulen sind Orte, die von Vielfalt geprägt sind. Um dieser Vielfalt wertschätzend begegnen zu können und einen ressourcenorientierten Umgang damit einzuüben, bietet die PSE ein Studienprofil „Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik“ an. Durch das Studienprofil sollen (zukünftige) Lehrpersonen neue Ideen für die Gestaltung von Unterricht mit Blick auf Diversitätssensibilität entwickeln und ihr eigenes Wissen in diesem Bereich vertiefen.

    Am 09. Juli 2021 fand im Rahmen des Studienprofils DiPDi ein digitaler Reflexionsnachmittag statt. Dabei stellten 5 Absolvent*innen die von ihnen entwickelten und erprobten diversitätssensiblen Konzepte den weiteren Teilnehmer*innen vor. Zum ausführlichen Bericht des Reflexionsnachmittags

    Um Kompetenzen im Bereich gendersensible Sprache zu vertiefen, verweisen wir auf das Zertifikat „Gender- und Diversitykompetenz“ der Universität Stuttgart. Dabei handelt sich um ein Angebot des Sprachenzentrums, des Service Gender Consulting und das Prorektorats für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversity, welches seit dem Sommersemester 2021 absolviert werden kann.

    Materialien zum Download
    Hier finden Sie unterschiedliche Materialien zu den Themenbereichen Diversität, Inklusion und Heterogenität zum Download. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hinweise auf weitere interessante Materialien können Sie jederzeit an uns schicken.  (Stand 12/2019)

    Diversität – Theoretische Impulse

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    Diversität in der Schule – Material für die Praxis

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    Diversitätssensible Hochschullehre

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