Studienprofil Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik (DiPDi)

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Schulen sind Orte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene voneinander lernen, Zeit miteinander verbringen und am Miteinander wachsen. Dieses Miteinander ist geprägt von Vielfalt. Der Diversity-Ansatz verfolgt das Ziel, Vielfalt nicht bezogen auf Differenzkategorien oder andere Personen zu betrachten, sondern einen aktiven Umgang mit Vielfalt einzuüben und eigene Denk- und Handlungsmuster kritisch zu reflektieren. Durch das Studienprofil, welches von der Arbeitsstelle Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik (DiPDi) entwickelt worden ist, soll dies ermöglicht werden: Eine vertiefende Beschäftigung mit Theorien zur Pädagogik und Didaktik, die die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und als Ressource nutzen. Aber auch das eigene Aktivwerden und Reflektieren bekommt Raum in den Seminaren. Ziel ist, dass (zukünftige) Lehrpersonen einen wertschätzenden Umgang mit Diversität entwickeln, neue Ideen für die Gestaltung von Unterricht mit Blick auf Diversitätssensibilität kreieren und ihr eigenes Wissen in diesem Bereich vertiefen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Aktuell: Am 09. Juli 2021 fand im Rahmen des Studienprofils DiPDi der erste digitaler Reflexionsnachmittag statt. Dabei haben 5 Absolvent*innen die von ihnen entwickelten und erprobten diversitätssensiblen Konzepte den weiteren Teilnehmer*innen vorgestellt. Zum ausführlichen Bericht des Reflexionsnachmittags

Zielgruppe:

Ab dem Sommersemester 2019 können Studierende und Mitarbeitende der PSE-Partnerhochschulen (PH Ludwigsburg, Uni Stuttgart, Uni Hohenheim, ABK Stuttgart, HMDK Stuttgart) sowie Lehrpersonen an Schulen kostenfrei am Studienprofil teilnehmen.

Kompetenzen:

Das Studienprofil trägt bei zur Vertiefung der Fähigkeiten im Umgang mit heterogenen Lerngruppen z.B. auch in inklusiven Bildungsangeboten. In diesem Arbeitsfeld werden vermehrt Lehrpersonen aller Lehrämter gebraucht, die über entsprechende Kompetenzen verfügen.

Umfang und Termine:

  • Dauer: in der Regel ein Semester
  • Abschluss: Profilbescheinigung
  • eine verpflichtende Veranstaltung als Blockseminar, zusätzlich werden zwei Seminare aus verschiedenen Bereichen gewählt, diese sind unterschiedlich terminiert.
  • Ein Leistungsnachweis ist zu absolvieren.
  • Grundsätzlich besteht für Studierende die Möglichkeit einer doppelten Anrechnung von Veranstaltungen.
  • Den Sammelschein für Teilnehmende finden Sie hier