Aktuelles

 

Erfolg beim Seifenkistenrennen mit KOALA-Projektgruppe

Das Projektteam des PSE KOALA-Projekts Seifenkiste: Konstruktive Prozesse gemeinsam (weiter-) entwickeln hatte am Sonntag, den 22.9.19 mit der Teilnahme beim Seifenkistenrennen im Ludwigsburger Stadtteil Oßweil den ersten großen Höhepunkt und Auftritt: Die 4 Konstruktionskleingruppen sind jeweils mit ihrer eigenen Seifenkiste angetreten, die gerade noch rechtzeitig vor dem Rennen am 20. September fertiggestellt werden konnten. Das Rennen war sehr erfolgreich: Das Team „Torpedos“ konnte sowohl die Tagesbestzeit von 19,37 Sekunden auf der 220m langen Rennstrecke mit einem Höhenunterschied von 11m aufstellen als auch die Gruppenwertung für sich entscheiden. Leider hatten 2 Seifenkisten technische Probleme, die während des Rennens noch so weit behoben werden konnten, dass jede Seifenkiste zumindest ein Mal fahren konnte. Technische Überarbeitung und Optimierung ist eine der zentralen Kompetenzen, die die Studierenden während des Projekts vertiefen konnten und die sowohl im Technikunterricht an den Schulen als auch in unserer hoch technisierten Welt eine entscheidende Rolle spielen.
Abseits der Rennstrecke kam es zu vielen schönen Gesprächen wie beispielsweise mit Großvätern, die Seifenkisten für Ihre Enkel konstruiert hatten und sogar noch mehr als die Kinder mitfieberten, über einen ehemaligen Porsche Design-Ingenieur bis hin zu einem kleinen Jungen, der gerne eine Seifenkiste ausleihen wollte.
Bevor sich die diesjährige Rennsaison dem Ende neigt, geht unser PSE-Rennteam beim Goldberg-Cup in Sindelfingen am 13. Oktober 2019 ab 13 Uhr nochmals an den Start. Bis dahin bleibt genügend Zeit um die Seifenkisten noch ein wenig zu optimieren. Dieses Rennen ist gleichzeitig der Auftakt für die zweite Projektgruppe, die neben der Optimierung der 4 Seifenkisten auch noch eine ausführliche didaktische Ausarbeitung für eine Umsetzung eines Seifenkistenprojekts im Schulkontext erarbeiten wird. Somit können vor der eigentlichen Projektarbeit wesentliche Rennerfahrungen gesammelt werden, um an den Seifenkisten noch besser weiterarbeiten und diese optimieren zu können. Der Höhepunkt der zweiten Projektgruppe und Abschluss des gesamten Projekts wird ein eigenes PSE-Seifenkistenrennen am 2. April 2020 auf dem Planetenweg Richtung Schloss Monrepos in Ludwigsburg sein, zu dem die anderen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg eingeladen werden.
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an den Projektleiter und -koordinator Thomas Baumhakl (thomas.baumhakl@ph-ludwigsburg.de)