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Digital gestütztes Lernen & Arbeiten auf Streuobstwiesen

durch innovative Projektmaterialien der PSE Stuttgart-Ludwigsburg mit den Bildungspartnern Streuobstpädagogen und Schwäbisches Streuobstparadies

Im Rahmen des Hochschulverbunds der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) haben die Abteilungen Biologie & Technik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Institut für Zoologie der Universität Hohenheim im vergangenen Semester ein disziplinübergreifendes KOALA-Projekt im Rahmen der BiPart!-Projekt-Reihe mit dem Titel 3BiPart!-Streuobst: Lebens- und Nutzungsraum Streuobstwiese mit Bildungspartnern interdisziplinär begreifbar machen durchgeführt. BiPart! steht für kooperative Lehrprojekte mit Bildungspartnern wie dem Nationalparkt Schwarzwald oder in diesem Fall mit Expert*innen rund um das Thema Streuobst.

Ziel dieses Projektdurchlaufs war es, Bausteine eines digitalen Projektbaukastens zu entwickeln und in einem digitalen Autorensystem zur Verfügung zu stellen. Hiermit können digital unterstützte Exkursionen erstellt und für den jeweiligen Standort auch mit geringen digitalisierungsbezogenen Kompetenzen angepasst werden. Damit werden Interessierte mit Hilfe des Smartphones auf Streuobstwiesen geführt, die sie eigenständig erkunden und erleben. Auf diese Weise soll in erster Linie die Arbeit der Bildungspartner der Streuobstpädagogen e.V. und des Vereins Schwäbisches Streuobstparadies e.V. auf und mit Streuobstwiesen erleichtert und vertieft werden. Die Materialen können durch das digitale Angebot auch weit über das Schwäbische Streuobstparadies hinaus genutzt werden. Nach aktueller Planung werden diese Materialien jährlich mit neuen Studierendengruppen verfeinert und weiter ausgebaut.

Die feierliche Übergabe des ersten Materials der digitalen Toolbox fand am Mittwoch, den 30.09.2020 im Streuobstinformationszentrum in Mössingen coronabedingt in kleinem Rahmen mit zugeschalteter Videokonferenz statt.

Eine Besonderheit des Projekts ist, dass es bereits vor der Corona-Pandemie von Beginn an durch die Zielsetzung der PSE räumliche Distanz zwischen den Hochschulen innovativ und digital zu überwinden als Blended-Learning in Kombination von Online-Lehre mit praktischer Erkundung & Erprobung auf Projekt-Streuobstwiesen im Raum Ludwigsburg und Stuttgart geplant wurde. Dieses Konzept bewährt sich in den BiPart!-Projekten seit drei Jahren und es ist mittlerweile fest in der Hochschullehre verankert.

Auch inhaltlich beschäftigt sich das Projekt mit dem Thema Lebens- und Nutzungsraum Streuobstwiese mit dem bedeutsamen Feld von Ökologie, Kultur- und Artenschutzes sowie Nachhaltigkeit. Dazu gehören insbesondere auch kulturhistorische Bezüge wie z.B. Artefakte tradierten Handlungswissens verschiedener Akteure auf Streuobstwiesen, die in Bild und Ton im Material verankert sind.

Die erstellten Materialien können als Ganzes übernommen oder individuell zu Lerngängen mit Smartphone-Unterstützung zusammengestellt werden, um Streuobstwiesen noch vernetzter erleb- und erfahrbar zu machen. Dabei kann das Material auf die konkrete Streuobstwiese vor Ort angepasst werden. Im digitalen Projektbaukasten befinden sich z.B. Elemente zur Erkundung und Thematisierung von Bienen und Wildbienen, Nistkästen, Verwertung von Obst und der Wiesenpflege. Die BiPart!-Projekte arbeiten mit dem Autorensystem Actionbound. Dieses ermöglicht nach Installation auf dem eigenen Smartphone Phänomene auf einer Streuobstwiese zu erkunden, zu bearbeiten und zu vertiefen. Dabei führt die App schrittweise durch die Aufgaben, die je nach Kontext in Text, Bild und Ton ausgearbeitet als auch konkrete Ergebnisse gespeichert und ausgewertet werden können. Somit ist dieses Material ideal dazu geeignet, um Streuobstwiesen durch eine Art Geogame bzw. digitale Schnitzeljagd noch umfassender und multimedial vernetzt erlebbar zu machen! Damit werden Online-Lehre, digitale Technologien und das Lernen vor Ort fruchtbar miteinander verbinden und die BiPart!-Projekte stellen somit auch eine Blaupause für die Gestaltung von vergleichbaren Lehr-Lernprozessen beispielsweise auch an der Schule dar.

Die 2017 erstmals geförderten Innovationsinitiativen sind Teil des Verbundprojekts „KOALA – Kooperation in allen Lehramtsfächern auf- und ausbauen“, das die fünf PSE-Partnerhochschulen Universität Stuttgart, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Hohenheim, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Jahr 2016 erfolgreich starteten. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt das Projekt den Aufbau der hochschulübergreifenden PSE Stuttgart-Ludwigsburg. Im Rahmen von KOALA erhalten Lehrende und Studierende der Partnerhochschulen jedes Jahr im kompetitiven Verfahren die Möglichkeit, mit innovativen Vorhaben die gemeinsamen Ziele der PSE zu verwirklichen, indem sie beispielsweise hochschulübergreifende Kooperationen fachbezogen und fachübergreifend stärken, gemeinsame Lehrkonzepte für die Lehrerbildung entwickeln oder im Verbund externe Expertise für lehramtsbezogene Projekte gewinnen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Steffen Schaal (PH Ludwigsburg), schaal@ph-ludwigsburg.de

Abbildung: Kooperationspartner*innen des 3BiPart!-Streuobst-Projekts (v.l.n.r Maria Schropp –  Schwäbisches Streuobstparadies e.V., Michael Bulander – Oberbürgermeister Mössingen und Vorsitzender des Schwäbischen Streuobstparadis e.V., Beate Holderied – Streuobstpädagogen e.V., Dr. Sonja und Prof. Dr. Steffen Schaal – Institut für Biologie, Katja Holdorf – Institut für Sprachen, Thomas Baumhakl – Institut für Chemie, Physik und Technik PH Ludwigsburg.