Veranstaltungen

Schulische Bildungsprozesse in der Pandemie: Theoretische und empirische Perspektiven zum Fernunterricht.

Eine Tagung für Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte, Studierende und Eltern

Datum: 27.09.2021

Uhrzeit: 14.00-17.00 Uhr

Bedingt durch die Ausbreitung des Coronavirus und die Maßnahmen zu seiner Eindämmung wurden am 17. März 2020 die Schulen in Baden-Württemberg erstmals geschlossen und die Schüler*innen – mit Ausnahme von wenigen Notregelungen – in das häusliche Lernen
entlassen. Eine zweite Schulschließung erfolgte sodann ab Mitte Dezember 2020 bis etwa zum Februar 2021.

Bildungswissenschaftler*innen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg beschäftigten sich in mehreren Studien mit dieser neuen Situation und ihren Auswirkungen auf das Lernen. In diesen Studien wurden Schüler*innen sowie Eltern zu ihren Erfahrungen im Fernunterricht befragt. Aus all diesen Studien lassen sich Folgerungen für den zukünftigen Fernunterricht ableiten, auch um weiteren Lernrückständen zu begegnen. Die Studien bieten mit ihren Einblicken in das Gelingen und die Problemlagen des häuslichen Lernens Anhaltspunkte für das Lernen in der (post-)pandemischen Zeit und die Lehrer*innenbildung. Welche Befunde resultieren daraus für die Schule und den Unterricht einerseits und für die wissenschaftliche Diskussion und die Lehrerbildung andererseits?

Für den Nachmittag des 27. September 2021 laden Prof. Dr. Birgit Hüpping, Prof. Dr. Anselm Böhmer und Prof. Dr. Albrecht Wacker zu einer digitalen Tagung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein, auf welcher die Forschungsbefunde vorgestellt und diese Fragen mit Ihnen und allen Teilnehmer*innen diskutiert werden sollen.

Prof. Dr. Christoph Helm (Pädagogische Hochschule Zug / Johannes Kepler Universität Linz), der jüngst ein viel beachtetes Review zum Themenschwerpunkt vorgelegt hat, wird einleitend in einer Keynote wesentliche Forschungszugänge und Ergebnisse zum schulisch angeleiteten Lernen in der Pandemie darstellen. Anschließend ist Gelegenheit, Befunde aus den Untersuchungen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Bezug auf die Primarstufe (Slot 1, Frau Hüpping), die Sekundarstufe (Slot 2, Herr Wacker) und die Elternperspektive kennenzulernen (Slot 3, Herr Böhmer) und diese zu diskutieren. In einer Abschlussdiskussion sollen die Befunde hinsichtlich der Gestaltung von Schule und Unterricht in der (post-)pandemischen Ära diskutiert werden.

Hinweise zur Anmeldung:
Wir bitten um Ihre Anmeldung über diesen Link
Anmeldeschluss ist der 17. September 2021. Weitere Informationen sowie Zugangslinks zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung.

Kontakt für eventuelle Rückfragen:
Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an
tagung-schule-in-der-pandemie(at)ph-ludwigsburg.de (erreicht Prof. Dr. Albrecht Wacker).