Aktuelles

 

Wie läuft die Digitalisierung an Schulen?

Prof. Dr. Christine Sälzer als Expertin in Beiträgen im ZDF und 3Sat

Der Frage nach dem Stand der Digitalisierung an Deutschen Schulen ging ein Team des ZDF nach und führte dabei Interviews mit Expertinnen und Projektpartnern der Professional School of Education Stuttgart Ludwigsburg (PSE). Prof. Dr. Christine Sälzer, Professorin für Erziehungswissenschaft und im Direktorium der PSE, attestierte dem bisher Erreichten „Eine lieb gemeinte 4+“ und thematisierte die großen Unterschiede zwischen den Schulen in Deutschland: „Es gibt Schulen, da läuft es sehr, sehr gut. Die gehen mit einer großen Selbstverständlichkeit mit digitalen Geräten um, die haben Lehrkräfte, die damit umgehen können. Und es gibt Schulen, die haben all das eben noch nicht. Die Schere geht weit auseinander.“

Die Beiträge liefen am 10. und 11. März in der ZDF-Sendung „Heute“ sowie am 10. März in der Sendung „Nano“ auf 3Sat und sind unter folgenden Links abrufbar:

ZDF Heute vom 10.03.2023

ZDF Heute vom 11.03.2023

3sat Nano vom 10.03.2023

Artikel auf ZDF.de vom 11.03.2023