Geschäftsstelle

Startseite → Über uns → Gremien und Strukturen → Geschäftsstelle

Das Team in der Geschäftsstelle der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PL) und der Universität Stuttgart (US) angesiedelt und plant und koordiniert gemeinsam mit dem Direktorium sämtliche Prozesse der PSE. Die Geschäftsstelle steht in direktem Austausch mit den Mitarbeitenden in den Projekten, Studierenden, Lehrenden sowie der Hochschulverwaltung.

Die Geschäftsstelle übernimmt in der PSE zahlreiche Aufgaben, um die Organisation der Lehrerbildung in der Region Stuttgart/Ludwigsburg nachhaltig weiterzuentwickeln:

  • Ansprechpartner für Lehramtsstudierende der PSE-Partnerhochschulen und Studieninteressierte
  • Koordination der Arbeit in den Fachgruppen
  • Organisation kooperativer Studienangebote
  • Beratung von Kooperationsstudierenden
  • Gremienarbeit im Bereich Lehrerbildung
  • Ansprechpartner für Lehrende der PSE-Partnerhochschulen
  • Organisation ergänzender Studienprofile
  • Kommunikation nach Innen und Außen
  • Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses