Alle News im Überblick

25. Oktober 2017; PSE-Geschäftsstelle

im Rahmen der KOALA Innovationsinitiative „EinFachBio“ findet ein Vortrag mit Diskussion statt, zu dem die PSE Stuttgart-Ludwigsburg ganz herzlich im Namen der Verantwortlichen einlädt:

Montag, 13. November 2017
18:00 Uhr
Universität Stuttgart
Azenbergstr. 12, Hörsaal 12.01

Es referiert Martin Mürmann (Edu&Consult Gmbh) zum Thema:

Große Vorlesungen gestalten – Ergebnisse aus dem Projekt „EinFachBio“

Der Kurztitel „EinFachBio“ steht zum einen für die Vorlesung 'Ein'führung in die 'Fach'didaktik 'Bio'logie, zum anderen bezieht er sich auf die lehrämter- und hochschulübergreifende Kooperation im Fach Biologie. Ziels des Projekts war die Steigerung von Attraktivität und didaktischer Qualität dieses grundlegenden Bausteins im Studium des Lehramts Biologie in Ludwigsburg (Sonderpädagogik, Realschule) und Hohenheim (Gymnasium). Die Vorlesung hat eine große Teilnehmerzahl und wird durch mehrere Lehrende durchgeführt. Unterstützt durch Workshops mit dem Hochschuldidaktiker Martin Mürmann wurde die Veranstaltung im Sommersemester weiterentwickelt und durch Hospitationen und Evaluationen begleitet.
Die Erkenntnisse aus dem Projekt können hilfreich sein für andere Vorlesungen, bei denen eine Anwesenheit nicht durch Klausuren extrinsisch motiviert wird und bei denen es um Qualitätssicherung und optimale Studierbarkeit geht.

 

Die Initiativverantwortlichen freuen sich auf zahlreiche Gäste!